terça-feira, 5 de janeiro de 2016

Thema: Schutzgeist


1.      Empfang der Kinder 

-          Willkommen
-          Anwesenheitsliste
-          Anfangsgebet

2.      Integrationsphase

-          Fragen, ob sie wissen, was wir heute hier machen werden. Erklären, dass wir kurz zusammen sein werden, damit wir uns besser kennen lernen, spielen und viele Sachen lernen.
-          Vorstellung der Teilnehmer. Spiel: Begrüssungs-Ball

3.      Entwicklung des Themas
Lernziele: Kinder verstehen, dass jeder einen Schutzgeist hat. Sie verstehen die Wichtigkeit des Gebetes um in Verbindung mit unserem Schutzgeist zu treten.


Inhalt                                                       
- Der Schutzgeist ist jemand, der uns schützt.  Dieser Geist ist immer bei uns, wie unsere Eltern, Freunde und Geschwister. Der Unterschied ist, dass diese Geister unsichtbar sind und nur wenige Menschen sie manchmal sehen können.
-  Dieser Engel ohne Flügel, ist unser Freund und will immer, dass es uns gut geht. Er schützt uns aber nicht, wenn wir ungehorsam sind oder wenn wir darauf bestehen, etwas Gefährliches zu tun ... dann lernen wir auf die harte und schmerzhafte Art und Weise, was für uns nicht gut ist.
Um in Verbindung mit unserem Schutzgeist zu treten, sollen wir beten.   Deshalb ist es sehr wichtig, jeden Tag zu beten, um den Schutz und die Forderung zu bedanken, eine Intuition oder die Hilfe unseres Schutzgeistes zu bekommen. Wir sollten auch beten um uns zu bedanken und auch damit wir Kraft und Glauben haben, um Schwierigkeiten zu überwinden, wenn sie auftauchen.



Techniken und Ressourcen
Phase 1: Geschichte erzählen: Das gescheckte Hühnchen 
Phase 2: Fragen erstellen 
- Was ist mit dem gescheckten Hühnchen passiert?
- Wer hat das Hühnchen aus dem Fuchshaus rauszugehen geholfen?
- Was hat das das Hühnchen gelernt?

Phase 3: Praktische Aktivität: Der Schutzgeist vom gescheckten Hühnchen basteln 

Phase 4: Musik hören: Engelchen, Engelchen von Stephen Janetzko

4.      Abschluss und Auswertung

-          Kurz Zusammenfassung des Themas (Was besprochen wurde)

5.      Schluss

-          Schlussgebet
-          magnetisiertes Wasser
-          Das Zimmer zusammen aufräumen

Bibliographie:
-          Aula_espírito protetor: Editora Aliança 2013 –
Anpassung: SEEJA Wien 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

>> Home-Deutsch