segunda-feira, 12 de janeiro de 2015

Thema: Spiritistische Verhalten - Selbstverbesserung: Die Liebe zur Wahrheit

Anpassbar für Kinder von 4 bis 10 Jahre.

1.       Empfang der Kinder  (10 min)

-          Willkommen
-          Anwesenheitsliste
-          Anfangsgebet

2.       Integrationsphase

-          Fragen, ob sie wissen, was wir heute hier machen werden. Erklären, dass wir kurz zusammen sein werden, damit wir uns besser kennen lernen, spielen und viele Sachen lernen.
-          Vorstellung der Teilnehmer. Gruppenspiel: Begrüssungs-Ball

3.       Entwicklung des Themas (40 min)

3.1.  Spielgruppe und Kindergarten

Lernziele: Die Liebe zur Wahrheit und die innere Wahrheit erkennen
Inhalt zur Unterstützung der Erzieher
Das Buch der Geister - Frage 621: Wo steht das Gesetz Gottes geschrieben? „Im Gewissen“

Das Buch der Geister – Selbsterkenntnis: Der Selbsterkenntnis ist also der Schlüssel zur Selbserhöhung und Selbstbesserung. Aber, werdet ihr fragen, wie sich selbst richten? „…ihr habt ein Mittel zur Gegenprobe, das nicht trügt. Wenn ihr über den Wert einer eurer Handlungen unterscheiden seid, so fragt euch, wie ihr sie beurteilen würdet, wenn ein anderer sie täte. Tadelt ihr sie an einem anderen, so kann sie als die eurige nicht besser sein, denn Gott hat nur ein Maß für die Gerechtigkeit…“
_______________________________________________________________________

Techniken und Ressourcen
1. Geschichte erzählen: Der Fall der Giraffe
2. Dialog: Fragen erstellen

Was ist mi der Giraffe passiert? Sie ist verschwunden

Was dachten die Tiere, was mit ihr geschehen sei?

Wenn wir nicht wissen, was mit jemandem passiert ist, sollen wir uns dazu etwas ausdenken und die eigene Geschichte weiter erzählen?

Was sollen wir tun, wenn irgendwer uns einen Tratscht erzählt? Still bleiben und den Tratsch nicht weiter erzählen.

Lügen können uns schaden? Ja. Sie können uns und den Anderen schaden, auch wenn wir es unabsichtlich tun.

Was passiert mit einem Lügner? Er verliert die Freunde und das Vertrauen der anderen. Und auch wenn er die Wahrheit sagt, wird ihn niemand glauben.

Was hätten die Tiere besser machen können? Den Tratsch nicht weiter erzählen, überprüfen was wirklich passiert ist und schauen ob die Giraffe Hilfe braucht.

Was haben die Tiere daraus gelernt? Nicht lügen und nicht tratschen.

Warum sollen wir die Wahrheit sagen?

Wo steht die Wahrheit?
3.       Aktiver Teil:
Kleinkinder: Giraffe basteln
Kinder ab 7 Jahren: Spiel der Tugenden spielen
_______________________________________________________________________

4.       Abschluss und Auswertung (10 min)

-  Kurze Zusammenfassung des Themas (Was besprochen wurde)


5.       Schluss

-          Schlussgebet
-          fluidalisiertes Wasser
-          Das Zimmer zusammen aufräumen

Bibliographie:
- Das Buch der Geister


DIJ - SEEJA Wien, 
out. 2014 









<<< Home     <<Deutsch             Archiv-Deutsch